Operationstechnische Assistenten

Die rechte Hand von Ärzten und Chirurgen

Janine und Olli vom Team OP

Wir –das sind Janine und Olli – arbeiten im Team OP in der Helios Mariahilf Klinik als OTA, das ist die Abkürzung für Operationstechnischer Assistent. Bei uns ist kein Tag wie der andere: In diesem verantwortungsvollen Job sind wir die rechte Hand von Ärzten und Chirurgen. Wir bereiten die Patienten auf unterschiedlichste operative Eingriffe vor, legen alle nötigen Instrumente und Geräte bereit und kümmern uns um die Einhaltung von Hygienevorschriften.

Wir dokumentieren den Ablauf der OPs am Computer und bewahren auch in kritischen Situationen einen kühlen Kopf. Ich habe meine Ausbildung zur OTA im Jahr 2008 absolviert, Olli übt den Beruf schon 10 Jahre aus. Ich erinnere mich noch gut an die Ausbildung, die 3 Jahre dauert und sehr umfangreich ist: Von Operationsbegleitungen in der Traumatologie, Gynäkologie, Notfallambulanz über Grundlagen zu hygienischem Arbeiten, Qualitätskriterien, rechtlichen Rahmenbedingungen und vieles mehr.
Nach der Ausbildung kann man als OTA in Krankenhäusern, Fach- und Unikliniken oder auch in Arztpraxen arbeiten.

Wir machen unseren Job gerne, weil wir jeden Tag Abwechslung haben und immer etwas dazu lernen können. Wenn wir Bereitschaftsdienst haben, läuft im Pausenraum auch mal ein Fußballspiel. Die Stimmung im Team ist wirklich gut und wir halten zusammen. Wenn ihr einen Realschulabschluss oder Abitur habt, könnt ihr auch bei uns eine Ausbildung zur OTA anfangen. Ihr seid interessiert? Dann schaut doch mal in unsere Stellenbörse!