Die Hebammenschülerin

Die Hebammenschülerin

Pia Wille, seit September letzten Jahres Hebammenschülerin an der Helios Klinik Cuxhaven, gibt Einblicke in das erste Jahr als Hebammenschülerin.

„Im Kreißsaal wachse ich jeden Tag an meinen Aufgaben“, sagt Pia Wille, seit September letzten Jahres Hebammenschülerin an der Helios Klinik Cuxhaven. Eigentlich glaubte die 19-Jährige gut zu wissen, welche Herausforderungen ihr während der Ausbildung begegnen würden.

Dass sie dabei jedoch nach so kurzer Zeit schon so viel Verantwortung übernehmen würde, hatte sie nicht vermutet. „Wir haben unserem Beruf immer eine große Verantwortung für Mutter und Kind“, weiß Pia Wille heute, „damit muss man lernen umzugehen.“ Denn eine Hebamme steht der werdenden Mutter als Begleiterin und Ratgeberin zur Seite und betreut das Geschehen in der Schwangerschaft, während der Geburt und im Wochenbett. Komplikationslose Entbindungen führen Hebammen vollkommen selbstständig durch. Nur bei komplizierten Geburten werden Ärzte hinzugeholt.

Auch Corinna Lück, leitende Hebamme an der Helios Klinik Cuxhaven, weiß, wie schwierig die Übernahme von Verantwortung für die jungen Schülerinnen sein kann. Deshalb unterstützt sie, wo immer sie kann: „Wir führen viele Gespräche, gehen ganz individuell auf die verschiedenen Charaktere ein und helfen dabei, das nötige Fingerspitzengefühl zu entwickeln“, sagt Corinna Lück.

Ein besonderes Erlebnis für Pia Wille war natürlich die Begleitung der ersten Geburt, auch wenn sie kaum Zeit hatte, sich auf diesen Moment richtig vorzubereiten. „Wenn ich Pia vorher erzählt hätte, dass sie gleich ihre erste Geburt erlebt, hätte sie sich viel zu viele Gedanken gemacht“, weiß Corinna Lück, „so war sie am Ende einfach nur überglücklich und ist wie auf Wolke Sieben über den Flur geschwebt.“

Ein positives Erlebnis was die Schülerin auch dazu motiviert, weitere Erfahrungen in der Geburtshilfe zu sammeln. So möchte sie nach dem Ende ihrer Ausbildung am liebsten noch für einige Zeit im Krankenhaus bleiben, um von erfahrenen Hebammen zu lernen. „Man hat in diesem Bereich nie ausgelernt“, sagt Pia Wille.