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Junge Frau mit Smartphone schaut aus dem Fenster

Gesunde & zufriedene Mitarbeitende mit dem EAP+

Mit Helios EAP+ (Employee Assistance Program) können Sie die Gesundheit und die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeitenden stärken - unabhängig und ganzheitlich. Gestalten Sie eine zukunftsorientierte Personalpolitik und setzen Sie auf ein innovatives betriebliches Gesundheitsmanagement, um den Anforderungen des sich wandelnden Arbeitsumfelds gerecht zu werden. 

 

Was ist EAP+?

 

Das Helios EAP+  ist ein Beratungsservice für Mitarbeitende & Führungskräfte bei psychosozialen Problemen. Mit dieser externen Mitarbeitendenberatung geben Sie Ihren Beschäftigten die Möglichkeit, sich bei gesundheitlichen, beruflichen oder familiären Problemen vertrauensvoll an Gesundheitsexpert:innen zu wenden und eine professionelle Begleitung zu erhalten. So beugen Sie krankheitsbedingten Ausfällen vor und leisten einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderung. Gut für Mitarbeitende, gut fürs Unternehmen.

Die Vorteile von EAP+

Vorteile für Mitarbeitende

  • frühzeitige Unterstützung bei persönlichen, beruflichen oder familiären Problemen
  • Reduzierung psychischer Belastung und psychischer Beeinträchtigungen
  • höchste Vertraulichkeit durch externes Angebot
  • niedrigschwellig, professionell und kostenfrei

Vorteile für Unternehmen

  • spart Kosten durch verringerten Personalausfall
  • steigert Motivation und erhöht Produktivität der Mitarbeitenden
  • hält Leistungsträger:innen gesund und stärkt die Mitarbeitendenbindung
Schnell und unkompliziert
Das EAP+ von Helios bietet Mitarbeitenden und Angehörigen einen schnellen und unkomplizierten digitalen Zugang zum Service: per E-Mail, Telefon und Video. Rund um die Uhr steht die lösungsorientierte Beratung zur Verfügung. Unsere Fachberater:innen stehen Ihnen dabei in persönlichen, beruflichen und familiären Themen zur Seite.

Wir beraten Sie gerne

Sprechen Sie mit uns. Im Gespräch erörtern wir gerne, welche Vorteile EAP+ für Unternehmen bringen kann und beantworten alle Ihre Fragen

Jetzt neu: Ausbildung zur/zum Betrieblichen psychologischen Ersthelfenden

Betriebliche psychologische Ersthelfende sind qualifizierte Mitarbeitende, die betroffenen Personen nach Krisen in ihrem Unternehmen schnelle Unterstützung in Form von Auffanggesprächen anbieten und in professionelle psychologische und ärztliche Versorgung weitervermitteln.

 

Nächste Termine:

28.05.-30.05.2024 (Leipzig) | 17.-20.09.2024 (online) | 12.11.-14.11.2024 (Leipzig)

oder als Inhouse-Gruppenschulung flexibel nach Anfrage

 

Anmeldung unter: eap@helios-gesundheit.de

 

Weitere Informationen im Flyer (Download)

application/pdf | 453 KB

Allgemeines FAQ 

Betriebliche psychologische Ersthelfende sind qualifizierte Mitarbeitende, die betroffenen Personen nach Krisen in ihrem Unternehmen schnelle Unterstützung in Form von Auffanggesprächen anbieten. Die Hilfe konzentriert sich dabei auf die Erfragung und Versorgung der Grundbedürfnisse sowie die mentale Stabilisierung der Betroffenen. Ihr Ziel ist es, die akuten Stressreaktionen und die psychische Belastung möglichst zu vermindern. Anschließend wird eine Weitervermittlung in professionelle psychologische und ärztliche Versorgung unterstützt.

 

Als kollegiale Helfer:innen sind die BpE im Krisenfall sofort erreichbar und mit den Arbeitsplätzen, Menschen und Strukturen vertraut. Psychologische Erstbetreuende liefern keine professionelle psychologische Beratung, wohl aber sind sie erste Ansprechpartner:innen und Lots:innen. Sie können stabilisieren, Sicherheit bieten und Betroffene bei der Einordnung ihrer Reaktionen helfen. Auch die anschließende Begleitung nach Hause, zu einem Arzt/einer Ärztin oder einem Psychologen/einer Psychologin gehört zu der Rolle des BpE.

Für Betroffene:

- Auffangen von Betroffenen in traumatischen Kontexten

- gesunde Aufarbeitung traumatischer Ereignisse

- Vorbeugen von Langzeitfolgen traumatischer Ereignisse

 

Für Unternehmen:

- Sicherstellung der gesetzlichen Fürsorgepflicht nach § 618 Absatz 1 BGB

- Prävention und interne Expertise für traumatische Ereignisse und Krisenfälle

- Reduzierung von AU-Tagen und längerfristigen Ausfällen

- Reduzierung und Minimierung arbeitsbedingter Gesundheitsgefahren, die sich z.B. aus der Gefährdungsbeurteilung (§ 5 ArbSchG) ergeben haben

 

Prinzipiell kann sich jede:r Mitarbeitende zum BpE ausbilden lassen. Es empfiehlt sich, einige persönliche Voraussetzungen mitzubringen: stabile Persönlichkeit, Kenntnis der eigenen Grenzen, Kommunikationsfähigkeit, Kontaktfähigkeit, Einfühlungsvermögen, Vertrauenswürdigkeit, Belast-barkeit sowie Akzeptanz bei Beschäftigten und Führungskräften. Weiterhin ist ein Verständnis für die Aufgaben und Rolle der BpE, aber auch ein Bewusstsein für die Grenzen und Übergänge in professionelle Unterstützungssysteme wichtig (vgl. DGUV Information 206-023).

 

Unsere Zielgruppen: Mitarbeitende und Führungskräfte, Beschäftigte im Betriebsrat und HR, BGM oder BEM-Beauftragte

 

Aus unserer Praxis als Arbeits- und Organisationspsycholog:innen in Zusammenarbeit mit Arbeitsmediziner:innen kennen wir die Bedürfnisse und Belastungsfaktoren von Betrieben und ihren Mitarbeitenden. Wir wissen um die Wichtigkeit der betrieblichen mentalen Gesundheit sowie der Relevanz von effektiven Maßnahmen zur Prävention und Intervention bei traumatischen Ereignissen. Daher ist es unser Ziel, mit der Ausbildung zur/zum betrieblichen psychologischen Ersthelfenden dezidiert betriebsinterne psychologische Kompetenzen für Ausnahmesituationen und Krisen zu stärken.

 

  • Uns liegt es daran, zum einen die professionelle Unterstützung und Psychohygiene von Betrieblichen psychologischen Ersthelfenden in den Fokus zu stellen. Daher bieten wir als Teil der Ausbildung 12 Monate kostenlose persönliche Fallbesprechungen mit Fachexpert:innen des EAP (Psycholog:innen, systemische Berater:innen) an. Die BpE können sich bei Bedarf mit unseren Expert: innen in Verbindung setzen, um Einsätze zu besprechen, Handlungsmöglichkeiten auszuloten und eigene psychosoziale Entlastung zu erfahren.
  • Die Ausbildung hat zwei zentrale Schwerpunkte: zum einen vermitteln wir Kenntnisse der psychologischen Erstbetreuung zur Hilfe nach Krisen und Ausnahmesituationen. Dabei orientieren wir uns an den inhaltlichen Standards der DGUV 206-023. Zum anderen legen wir den Fokus auf das Training psychologischer Beratungskompetenzen, um Mitarbeitende darüber hinaus für kollegiale Gespräche bei psychosozialen Herausforderungen,  auch außerhalb von Ausnahmesituationen, gemäß einem präventiven Ansatz, zu schulen.  

Sie haben Interesse an einem Kombi-Paket aus Arbeitsmedizin, Arbeitspsychologie und EAP+?

Wie läuft die Beratung für Mitarbeitende ab?

1
24/7 Erreichbarkeit

Rund um die Uhr über die kostenfreie Nummer erreichbar.

2
Telefonberatung

Klärung des Anliegens, Lösungssuche und Vermittlung an Fachberater:innen.

3
Fachberatung

Werktags per Video, Telefon oder bei Bedarf persönlich. 

4
Unbegrenzte Nutzung

Die Anzahl der Gespräche sind nicht limitiert. 

Geprüfte Kompetenz

Wir beschäftigen ausschließlich qualifizierte Fachberater:innen aus den Professionen der Psychologie, Pädagogik, Medizin, systemische Beratung und Therapie. Mit unserem interdisziplinären Beratungsteam sowie der Zusammenarbeit mit Netzwerkpartner:innen finden wir für jedes Anliegen die bestmögliche Unterstützung.

Wie wird EAP+ in Ihrem Unternehmen eingerichtet?

1
Implementierung

Persönliche Ansprechpartner:innen unterstützen Sie bei der Einführung unseres EAP+ in Ihrem Unternehmen. Im Rahmen von Informationsveranstaltungen lernen Ihre Mitarbeitenden die Gesichter hinter dem EAP+ kennen und bekommen durch von uns bereitgestellten Materialen und Gestaltungsempfehlungen alles was Sie brauchen, um unser Beratungsangebot in Anspruch zu nehmen. 

2
Start der Beratung

Mitarbeitende können uneingeschränkt unseren digitalen Beratungsservice nutzen. Unsere Fachberater:innen stehen ihnen bei jedem Anliegen zur Seite.

3
Jährliche Reports & regelmäßige Evaluierung

Durch eine Aufschlüsselung der Anzahl der Beratungen pro Themenfeld lassen sich Problemschwerpunkte und Trends in Ihrem Unternehmen erkennen. Besondere Relevanz kommen arbeitsbedingten Belastungsfaktoren und der Ableitung von gestaltungsempfehlungen für Ihre betriebliche Praxis zu.

4
Weitere Unterstützung

Mit unserem umfangreichen Helios-Netzwerk unterstützen wir Sie durch Workshops, Seminaren und Trainings etc. bei der Gesundheitsförderung Ihrer Mitarbeitenden entsprechend Ihrer betrieblichen Handlungsfehler (z.B. zur Stressbewältigung, Führung, Suchtprävention oder Konfliktmanagement).

Ihre Daten in sicheren Händen

An oberster Stelle steht für uns eine vertrauliche Behandlung der Identität und Anliegen Ihrer Mitarbeitenden. All unsere Beraterinnen und Berater unterliegen der Schweigepflicht. Auch im digitalen Raum ist die Sicherheit Ihrer Daten stets gewährleistet. Videoanrufe über unsere zertifizierte Plattform sind zu 100 Prozent verschlüsselt und alle Daten werden DSGVO-konform genutzt.

Helios EAP+
Hohe Straße 30
04107 Leipzig