Wir retten mehr Leben

Weil wir unsere Patienten bei vielen Krankheiten besser behandeln, sterben bei uns jedes Jahr einige Tausend Patienten weniger als im Bundesdurchschnitt. Gute Qualität rettet Leben.

Die Helios Kliniken haben ein Qualitätsmanagement-System entwickelt, das auf den drei Säulen Messen – Verbessern – Veröffentlichen basiert. Es wird mittlerweile in ähnlicher Form von über 410 Kliniken in Deutschland und der Schweiz angewandt. 400 Herzinfarktpatienten konnten wir 2016 bei Helios zusätzlich retten – im Vergleich zum Durch­schnitt deutscher Krankenhäuser. 

Ein Beispiel, wie uns das gelingt? Im Peer-Review-Verfahren schauen sich unsere Ärzte unterschiedlicher Kliniken gegenseitig über die Schulter und lernen voneinander. Allein die Einführung dieses Verfahrens hat die Sterblichkeitsrate bei sechs Erkrankungen  innerhalb eines Jahres deutlich gesenkt. Dies entspricht 700 zusätzlich geretteten Leben.

Erfahren Sie mehr dazu, wie wir mit medizinischer Qualität Leben retten