Vortrag: Bewegungsstörungen und tiefe Hirnstimulation

Dr. med. Dmitry Zorenkov

Dr. med. Dmitry Zorenkov

Der Oberarzt der Abteilung Neurologie der Rehaklinik Damp ist Spezialist für Bewegungsstörungen und tiefe Hirnstimulation. Die Tiefe Hirnstimulation, auch THS oder Hirnschrittmacher genannt, ist eine etablierte Therapie bei Patienten mit Morbus Parkinson, Tremor (Zittern) und Dystonie (Störungen des Muskeltonus wie z.B. Verkrampfungen).

Dabei werden dem Patienten in einem operativen Eingriff ein bis zwei dünne unter der Haut verlaufende Elektroden ins Gehirn implantiert. Diese sind mit einem Impulsgeber am Rumpf verbunden, der elektrische Impulse abgibt und so die entsprechenden Hirnregionen – je nach Einstellung – stimuliert oder deaktiviert.

„Viele Patienten wissen nicht, dass sie nach Implantation eines solchen Hirnschrittmachers Anspruch auf eine stationäre Reha haben und so die Zeit bis zur ersten ambulanten Verlaufsuntersuchung in der Akutklinik wirklich sinnvoll überbrücken können“, sagt Zorenkov. Sinnvoll sei eine Rehabilitation deshalb, weil es in den Wochen nach der Operation häufig  zu Anpassungsschwierigkeiten komme: Symptome wie Zittern, verminderte Beweglichkeit und Schwierigkeiten beim Stehen und Gehen, die nach der OP nahezu verschwunden waren, treten wieder auf. Außerdem sind Nebenwirkungen durch die Hirnstimulation wie Kribbeln, Doppelbildersehen und Muskelkrämpfe möglich.

„Solche Umstellungsschwierigkeiten sind durch engmaschige Anpassung und die exakte Abstimmung von Hirnschrittmacher und Medikation aufeinander gut beherrschbar“, sagt Zorenkov. Das erfordert jedoch viel Erfahrung, Fingerspitzengefühl und natürlich die entsprechende technische Ausstattung.

Sie möchten...

...zu den anderen Angeboten gehen

Hier finden Sie unsere fast 50 Angebote von Assistenzhunde bis Zumba nach Interessen sortiert auf einen Blick.