Helios Klinik Zerbst/Anhalt nimmt am Girls‘ und Boys‘ Day teil
Pressemitteilung
„Krankenhaus erleben“

Helios Klinik Zerbst/Anhalt nimmt am Girls‘ und Boys‘ Day teil

Zerbst/Anhalt

Am 28. April 2022 ist bundesweiter Zukunftstag - Boys‘ and Girls‘ Day. Auch die Helios Klinik Zerbst/Anhalt beteiligt sich wieder mit einem spannenden Programm am Aktionstag für Schülerinnen und Schüler. Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt.

Ob Pflegefachfrau/-mann, Mediziner/in, Operationstechnische/r Assistent/in, Physiotherapeut/in oder Laborassistent/in - die Berufsfelder in einer Klinik sind vielfältig.

„Wer einen hautnahen Einblick in die verschiedenen Berufe erlangen möchte, die in einer Klinik Hand in Hand arbeiten, ist herzlich eingeladen, sich für den Zukunftstag bei uns anzumelden“, sagt Heike Schrimpf, Pflegedirektorin der Helios Klinik Zerbst/Anhalt.

Von 09.00 Uhr bis 13.30 Uhr lernen die Teilnehmenden an diesem Tag verschiedene Bereiche innerhalb der Klinik kennen und können selbst aktiv werden. Wie funktioniert ein Ultraschall? Was ist die ABC-Regel und wie hilft sie mir im Notfall? Wie lege ich einen Druckverband an? Interessierte dürfen sich außerdem im Endoskopieren oder der richtigen Händedesinfektion ausprobieren.
„Auch ein Blick hinter die Kulissen der Notaufnahme und in den OP sind erlaubt“, verrät die Pflegedirektorin.
 

Für das leibliche Wohl der Teilnehmer ist gesorgt. Alle Schülerinnen und Schüler erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein tagesaktueller Schnelltest, der vor Ort durchgeführt werden kann, sowie das Tragen einer FFP2-Maske.