Helios Universitätsklinikum Wuppertal begrüßt erstes Baby 2020

Helios Universitätsklinikum Wuppertal begrüßt erstes Baby 2020

Wuppertal

„Das erste Baby des Jahres ist immer etwas ganz Besonderes“, weiß Prof. Dr. med. Markus Fleisch, Direktor der Landesfrauenklinik in Barmen. „Wir gratulieren der Familie ganz herzlich und wünschen einen guten Start.“

Marc Theodor hatte es in diesem noch jungen Jahr besonders eilig: Der Junge kam heute um 3:56 Uhr in der Landesfrauenklinik des Helios Universitätsklinikums Wuppertal auf die Welt und ist damit das erste Baby des Jahres 2020. Er wiegt 3310 Gramm und ist 50 Zentimeter groß. Mutter und Kind sind wohlauf. Der kleine Marc Theodor hat bereits einen Bruder, der den Säugling gemeinsam mit den Eltern in die Familie aufnimmt. Im vergangenen Jahr kamen in der Geburtshilfe des Universitätsklinikums insgesamt 2025 Kinder zur Welt.

 

***

 

Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit insgesamt rund 100.000 Mitarbeitern. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland und Quirónsalud in Spanien. Rund 19 Millionen Patienten entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2018 erzielte das Unternehmen in beiden Ländern einen Gesamtumsatz von 9 Milliarden Euro.

In Deutschland verfügt Helios über 86 Kliniken, 126 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 10 Präventionszentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,3 Millionen Patienten behandelt, davon 4,1 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland mehr als 66.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2018 einen Umsatz von rund 6 Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

Quirónsalud betreibt 47 Kliniken, 57 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 13,3 Millionen Patienten behandelt, davon 12,9 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt rund 34.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2018 einen Umsatz von rund 3 Milliarden Euro. Helios Deutschland und Quirónsalud gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius.

 

Pressekontakt:

Helios Universitätsklinikum Wuppertal
Janine von Heyking
Leiterin Unternehmenskommunikation & Marketing
Telefon: (0202) 896 2075
E-Mail: janine.vonheyking@helios-gesundheit.de

Ein kleiner Eindruck des neuen Erdenbürgers