Professor Dr. Percy Lehmann neuer Senior Consultant am Helios Universitätsklinikum Wuppertal

Professor Dr. Percy Lehmann neuer Senior Consultant am Helios Universitätsklinikum Wuppertal

Wuppertal

Nach 20 Jahren als Direktor der Klinik für Dermatologie, Allergologie und Dermatochirurgie wechselt Prof. Dr. Percy Lehmann am HUKW in die neu geschaffene Stelle des Senior Consultants.

Der international renommierte Professor für Dermatologie war vor seiner Tätigkeit in Wuppertal als leitender Oberarzt an der dermatologischen Klinik der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie als leitender Oberarzt und stellvertretender Klinikdirektor an der Hautklinik der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf tätig.
 

Vorreiter in neuer Hautkrebs-Therapie  

In Wuppertal etablierte er vor 20 Jahren die Abteilung für photodynamische Therapie, die von der europäischen Fachgesellschaft mit dem Zertifikat eines Center of Excellence ausgezeichnet wurde. Diese innovative Therapieform für Behandlung von Hautkrebs und Hautkrebsvorstufen wurde durch ihn wesentlich mitentwickelt.

Weiterhin schuf er in der Hautklinik eine international angesehene Abteilung für Photodiagnostik und Phototherapie, in der mit modernen Strahlenquellen auch chronisch entzündliche Hauterkrankungen erfolgreich therapiert werden. Diese Abteilung zog in den vergangenen Jahren zahlreiche in- und ausländische Gastärzte und -ärztinnen zu Fortbildungen an.

Zudem leitete Prof. Lehmann mehr als zehn Jahre die Fachgruppe für Dermatologie im Helios Konzern. 
 

Etablierung eines Organkrebszentrums 

In Deutschland erkranken jährlich mehr als 290.000 Menschen neu an Hautkrebs*. Durch die stetig steigenden Zahlen von Patienten motiviert, setzte er sich frühzeitig dafür ein, am Helios Universitätsklinikum Wuppertal zertifizierte Organkrebszentren mit Kollegen aus den benachbarten Fächern Chirurgie, Gastroenterologie und Onkologie zu etablieren, um interdisziplinär gesteuert die bestmögliche Therapieform für Patienten mit Krebserkrankungen anbieten zu können. Heute sind fünf weitere Kliniken am HUKW durch die Deutsche Krebsgesellschaft zertifiziert. 

Professor Lehmann ist für seine Verdienste um die Dermatologie vielfach national und international ausgezeichnet worden. Zuletzt wurde er von der Berliner Dermatologischen Gesellschaft als Preisträger ausgewählt, die renommierte Heinrich-Teller-Vorlesung des Jahres 2019 in der ungarischen Botschaft zu halten, eine besonders hohe Würdigung seiner langjährigen Arbeiten.  

Professor Lehmann wird im Konzern und der Hautklinik in Zukunft beratend tätig sein, Doktoranden der Universität Witten/Herdecke betreuen und eigene Forschungen weiter betreiben. Daneben wird er Privatpatienten weiterhin zur Verfügung stehen. Termine können unter der Telefonnummer (0202) 896-3502 bei Frau Anders vereinbart werden. 

*Quelle: GEKID, 2018
 

***

Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit insgesamt rund 100.000 Mitarbeitern. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland und Quirónsalud in Spanien. Rund 19 Millionen Patienten entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2018 erzielte das Unternehmen in beiden Ländern einen Gesamtumsatz von 9 Milliarden Euro.

In Deutschland verfügt Helios über 86 Kliniken, 126 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 10 Präventionszentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,3 Millionen Patienten behandelt, davon 4,1 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland mehr als 66.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2018 einen Umsatz von rund 6 Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

Quirónsalud betreibt 47 Kliniken, 57 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 13,3 Millionen Patienten behandelt, davon 12,9 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt rund 34.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2018 einen Umsatz von rund 3 Milliarden Euro. Helios Deutschland und Quirónsalud gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius.

 

Pressekontakt:

Helios Universitätsklinikum Wuppertal
Marie Weidauer
Unternehmenskommunikation & Marketing
Telefon: (0202) 896 2007
E-Mail: marie.weidauer@helios-gesundheit.de