Diabetologie an den Helios Weißeritztal-Kliniken ist "5-Sterne-Haus"
Pressemitteilung
Verleihung des Titels 5–Sterne–Haus für die Diabetologie am Klinikum Freital

Diabetologie an den Helios Weißeritztal-Kliniken ist "5-Sterne-Haus"

Freital

Mit der Verleihung des Titels 5–Sterne–Haus würdigte der Bundesverband Klinischer Diabetes-Einrichtungen e. V. (BVKD) das Klinikum Freital für seine hervorragende diabetologische Behandlungsqualität.

Der BVKD veröffentliche 2018 zum ersten Mal eine Transparenzliste diabetologisch besonders qualifizierter Akutkliniken. Die Kliniken werden auf Basis öffentlich überprüfbarer Qualitätskriterien bewertet und in einer Ranking-Liste erfasst. Je nach Leistungsspektrum werden Punkte vergeben. Das Klinikum Freital wurde für seine besonders umfassende Struktur zur Behandlung von Menschen mit Diabetes mellitus mit fünf Sternen ausgezeichnet. In Deutschland haben diese höchste Auszeichnung lediglich 13 Kliniken erhalten.

Das Team freut sich besonders, dass das Klinikum Freital mit 27 Punkten die höchste Punktzahl in Sachsen im Ranking des BVKD erreicht hat.

Als von der Deutschen Diabetes Gesellschaft anerkanntes Diabetologikum erreicht die Abteilung Diabetologie unter der Leitung von Chefarzt Professor Dr. med. Matthias Weck die höchste Qualitätsstufe und hält ein diabetesspezifisches Qualitätsmanagement vor. In einer DDG zertifizierten Fußbehandlungseinrichtung finden mehrmals wöchentlich ambulante Fußsprechstunden für Diabetiker statt.

 

Pressekontakt:

Heike Klameth
Referentin Unternehmenskommunikation und Marketing
Telefon: +49 351 646-6234
E-Mail: heike.klameth@helios-gesundheit.de