Vom Studium der Psychologie zur Arbeitsmedizin
Den Wunsch eines Tages als Psychologin zu arbeiten hat Janika Schmidt seit eh und je: „Für mich stand immer fest, dass ich etwas Soziales machen, mit Menschen zusammenarbeiten und ihnen helfen will. In der Schule war ich schon immer der Kummerkasten.“
So absolvierte Janika Schmidt ihr Bachelorstudium der Psychologie in Duisburg/Essen, wo Sie innerhalb eines Gastvortrages der Helios Arbeitsmedizin auf den Bereich der Arbeitspsychologie aufmerksam wurde. Infolgedessen beschloss Sie ihr zweimonatiges Praktikum in der Helios Arbeitsmedizin zu absolvieren, welches ihr sehr gut gefiel.
Im Anschluss an ihr Praktikum wurde Frau Schmidt direkt eine Stelle als Werkstudentin angeboten, die sie parallel zu ihrem Bachelorstudium ausüben konnte. Aus der Stelle als Werkstudentin ist mittlerweile eine Teilzeitstelle geworden, die sie aktuell, parallel zu ihrem Masterstudium, ausübt. Rückblickend stellt die 24-Jährige fest: „Die Entwicklungsmöglichkeiten, die mir hier geboten wurden, waren optimal.“