6.6. Helios Safe App sperren/wiederherstellen
Die mittels der Helios Safe App realisierte Zwei-Faktor-Authentifizierung über einen unverwechselbaren Code auf dem Smartphone ist immer fest an das jeweilige Gerät gebunden.
Bei Verlust/Diebstahl des Smartphones kann daher bis zur Wiederherstellung zur Sicherheit eine Sperrung der Helios Safe App veranlasst werden, um einen Missbrauch auszuschließen und um die Zeit bis zur Beschaffung eines neuen Gerätes zu überbrücken.
Unabhängig von einer eventuellen Sperrung ist jederzeit auch eine Wiederherstellung der Zwei-Faktor-Authentifizierung auf einem anderen Gerät möglich, etwa im Sinne einer Übertragung auf ein neu beschafftes Smartphone. Mit der Etablierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung auf dem neuen Gerät erfolgt automatisch eine Deaktivierung des Altgerätes.
Zu einem Benutzerkonto kann immer nur genau eine aktive Zwei-Faktor-Authentifizierung auf einem Gerät angelegt werden.
1. Sperrung
Nach Aufruf der Sperr-Funktion und Bestätigung ist es nicht mehr möglich, auf Funktionen der höheren Sicherheitsstufe zuzugreifen. Hierzu ist eine Reaktivierung erforderlich, welche über das nachfolgend geschilderte Wiederherstellungsverfahren erfolgt.
2. Wiederherstellung
Die Wiederherstellung dient der Reaktivierung von gesperrten Helios Safe Apps (und zur Übertragung dieses Codes auf ein anderes oder neues Smartphone).
Gleichzeitig erfolgt automatisch die Deaktivierung der Helios Safe App auf dem Altgerät, bzw. dem verlorenen/gestohlenen Gerät.
Die Wiederherstellung erfolgt direkt auf dem Smartphone. Starten Sie dort die Helios Safe App und wählen unten ‚Mehr‘ für weitere Funktionen.
Hier initiieren Sie die Wiederherstellung über die Wahl von ‚Konto wiederherstellen‘.
Zunächst geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort für das Patientenportal ein, so wie auch bei jeder Anmeldung im Patientenportal.
Im zweiten Schritt geben Sie bitte den bei der Einrichtung der Helios Safe App (hoffentlich) notierten 8-stelligen Wiederherstellungscode ein.
Sollten Sie nicht mehr über den Wiederherstellungscode verfügen, lesen Sie bitte unten weiter.
Nach Eingabe des korrekten Wiederherstellungscodes wird ein ebenfalls 8-stelliger Bestätigungscode an Ihre E-Mail-Adresse versendet, welchen Sie bitte im nächsten Schritt eingeben.
Wurde auch dieser Code korrekt eingegeben, ist die Wiederherstellung abgeschlossen und Sie können das Patientenportal wieder vollumfänglich nutzen. Bitte notieren Sie in jedem Falle den angezeigten neuen Wiederherstellungscode!
Wenn kein Wiederherstellungscode verfügbar ist:
In diesem Falle wird folgendes Verfahren durchlaufen, welches eine Übermittlung des an zentraler Stelle vorgehaltenen Codes an die korrekte Person sicherstellt, bzw. bei Nichterfüllung dieser Voraussetzung einen Missbrauch ausschließt.
Voraussetzung zur Ausgabe des Wiederherstellungscodes ist die eindeutige Identifikation der Person. Sie werden daher aufgefordert, nochmals Ihre Identität mittels POSTIDENT-Verfahren zu bestätigen.
Über die erfolgreiche Feststellung Ihrer Identität werden Sie per E-Mail benachrichtigt und Ihnen der Wiederherstellungscode per Briefpost an Ihre Praxisadresse übermittelt.