Ich arbeite als ... Ingenieurin

Ich arbeite als ... Ingenieurin

Cornelia Koch leitet die Abteilung Bau- und Technik, zuständig für die drei Duisburger Helios Standorte, die Helios Rhein Klinik und die Helios Residenzen Duisburg. In diesem Bereich arbeitet sie seit 2007. Auf Unternehmensebene leitet sie zudem die Arbeitsgruppe Elektrische Energieversorgung.

Was mich an meiner Arbeit begeistert ist …

die Vielschichtigkeit und der persönliche berufsübergreifende Kontakt zu Kollegen, Mitarbeitern und auch Patienten. Mir gefällt auch, dass sich in meinem Beruf Theorie und Praxis sehr gut vereinen lassen und ich Entscheidungen vor Ort kreativ mitgestalten kann.

Für meinen Beruf braucht man vor allem …

starke Nerven, um auch in Krisen- oder Notfallsituationen einen klaren Kopf und die erforderliche Ruhe zu bewahren. Wichtig sind auch Kreativität und Organisationstalent, sowie eine gute Mischung aus Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen.

Wenn ich Kindern meinen Beruf erkläre, sage ich gern …

ein Klinikum ist wie eine Stadt und ich bin diejenige, die dafür sorgen muss, dass in der Stadt immer das Licht brennt und alle Patienten auch versorgt werden können.

Im Bereich Bau und Technik ist weibliches Personal selten. Nur 6,2 Prozent der Mitarbeiter dort sind Frauen.
Grundlage der Statistik: 2017

Die größten Herausforderungen sind für mich …

auch mal Fünfe gerade sein zu lassen.

Richtig hoch her geht es in meinem Job immer …

bei einem Klinikneubau und unerwarteten Ereignissen oder Notfallsituationen innerhalb und außerhalb der Klinik. Dazu gehören zum Beispiel Stromausfall oder Feueralarm.

Als „Exot“ im Krankenhausbetrieb fühle ich mich …

weil ich eine der wenigen weiblichen Führungskräfte im Bereich Bau und Technik bin.

Foto: Kathrin Gießelmann