Ich arbeite als ... Chefarztsekretärin

Ich arbeite als ... Chefarztsekretärin

Schon seit 25 Jahren arbeitet Anja Cramer-Schreiber als Chefarztsekretärin in der Neurologie der Helios Klinik Gotha. Dort steht sie jeden Tag im engen Kontakt mit den Patienten.

Was mich an meiner Arbeit begeistert ist …

die Abwechslung im täglichen Arbeitslauf, es kommt keine Monotonie auf. Das liegt auch sehr am direkten Kontakt zu den Patienten.

Für meinen Beruf braucht man vor allem …

ein freundliches Auftreten. Wichtig ist auch Empathie für erkrankte Menschen oder Menschen, die Hilfe brauchen. Auch bei einem hohen Arbeitspensum muss man Prioritäten setzen und immer freundlich und gelassen bleiben.

Arzt- und Chefarztsekretärinnen sind mit einem Frauenanteil von 99,7 Prozent ihren männlichen Kollegen gegenüber in der Überzahl.
Grundlage der Statistik: 2017

Wenn ich Kindern meinen Beruf erklären soll, sage ich gern …

dass es ein Beruf im Büro mit Telefonieren und Schreiben am Computer ist.

Richtig hoch her geht es in meinem Job …

mal mehr, mal weniger. Es ist eine Frage der Organisation, ob es wirklich „hoch her gehen“ muss. Ich versuche alles so zu organisieren, dass erst gar kein Stress entstehen muss.

Foto: Delf Zeh