Ich arbeite als ... Gesundheits- und Krankenpflegerin

Ich arbeite als ...  Gesundheits- und Krankenpflegerin

Kathrin Müller arbeitet seit August 2010 in der Helios St. Marienberg Klinik Helmstedt als Gesundheits- und Krankenpflegerin im Bereich Geriatrie. Für sie das Schönste am Beruf: Die Dankbarkeit und Wertschätzung der Patienten.

Was mich an meiner Arbeit begeistert ist …

die große Dankbarkeit, die mir ältere Menschen selbst für kleine Fortschritte entgegenbringen. Manche Patienten können anfangs nicht einmal alleine einen Becher halten und schaffen es innerhalb einer Woche wieder selbstständig zu trinken.

Für meinen Beruf braucht man vor allem …

Hilfsbereitschaft als Grundvoraussetzung, aber auch Einfühlungsvermögen, Verständnis und Mitgefühl.

Grundlage der Statistik: 2017

Wenn ich Kindern meinen Beruf erkläre, sage ich gern …

ich helfe kranken Menschen, die so alt sind wie Oma und Opa, beim Gesundwerden.
Dazu gehört auch, dass sie wieder alleine essen, auf die Toilette gehen oder sich anziehen können.

Die größten Herausforderungen sind für mich …

das akut auftretende Delir. Unseren Patienten kann es innerhalb weniger Tage schlecht gehen und wir müssen sofort reagieren. Da kommt dann das Schöne in der Geriatrie zum Tragen, dass hier alle Fachbereiche zusammenarbeiten.

Richtig hoch her geht es in meinem Job …

eigentlich immer. Wir haben keine leeren Betten. Wird ein Patient entlassen, ist bereits jemand Neues für das freie Bett geplant. Im Herbst und Winter haben wir mehr  Patienten mit Knochenbrüchen, aber ruhige Zeiten gibt es keine.


 Foto: Foto Asmus GmbH