Ich arbeite als ... IT-Mitarbeiter

Ich arbeite als ... IT-Mitarbeiter

Viktor Elerd ist der Mann für Bits und Bytes. Seit 2016 ist er Mitarbeiter in der IT-Infrastruktur Region Süd und Ausbilder am Standort Rottweil.

Was mich an meiner Arbeit begeistert ist …

der Fortschritt, der schnelle Wandel und die immer wieder neuen Technologien. Auch unbekannte Dinge zu erforschen, etwa bei der Problemanalyse, sie anschließend zu verstehen und anzuwenden, macht meinen Beruf sehr spannend.

Für meinen Beruf muss man vor allem …

mit der Zeit gehen können und sich schnell in neue Systeme/Technologien einarbeiten. Außerdem ist Diskretion sehr wichtig, da wir mit sensiblen Daten umgehen. Man braucht auch Verständnis den Anwendern gegenüber, die eventuell nicht so IT-affin sind.

Wenn ich Kindern meinen Beruf erkläre, sage ich gern …

ich bin der Computerdoktor. So wie Ärzte dafür sorgen, dass ein Mensch wieder gesund und fit wird, so sorge auch ich dafür, dass die Systeme laufen. Und sollte es Probleme geben oder es ist etwas kaputt, so repariere ich das wie ein Arzt seine Operationen durchführt.

Das IT-Personal ist in den letzten Jahren um 32 Prozent gewachsen. 570 Mitarbeiter arbeiten in diesem Bereich.

Die größten Herausforderungen sind für mich …

die „Operationen am offenen Herzen“, also das Arbeiten und die Wartungen an Systemen, welche im Regelbetrieb durchgeführt werden müssen – zum Beispiel die Arbeit am Netzwerk, bei der gleichzeitig die Ausfallzeit so gering wie möglich gehalten werden muss.

Richtig hoch her geht es in meinem Job immer ...

nach dem Wochenende, vor allem nach einem verlängerten Wochenende, wenn die IT drei bis vier Tage nicht im Haus war. Viel zu tun gibt es auch nach der Einführung neuer Systeme, etwa dem digitalen Diktieren.

Foto: Andrea Schmider

Viktor Elerd im Videoportrait