Stellen Sie sich Folgendes vor: Sie gehen gerade spazieren und plötzlich sehen Sie, wie jemand vor Ihnen zu Boden sackt. Die Person reagiert nicht auf Ansprache und zeigt keine Atmung. Jetzt sind Erste Hilfe Maßnahmen gefordert! Wie wichtig Erste Hilfe ist, wissen die meisten. Aber im Notfall helfen, das trauen sich nur wenige zu.
„Einen Erste-Hilfe-Kurs hat jeder absolviert, der einen Führerschein besitzt. Leider bleibt es meist bei diesem einen Lehrgang. Im Rettungsdienst machen wir immer wieder die Erfahrung, dass gerade ältere Menschen oder jene, deren Kurs lange zurückliegt, große Wissenslücken um die richtigen Maßnahmen im Notfall haben und deshalb unsicher und zögerlich reagieren. Dabei ist Zeit ein lebenswichtiger Faktor. Bei einem Herz-Kreislaufstillstand etwa entscheidet sich innerhalb von fünf Minuten, ob ein:e Patient:in überlebt oder nicht“, berichtet Dr. med. Karsten Beyer, Chefarzt Anästhesie in der Helios Fachklinik Vogelsang-Gommern und leitender Notarzt im Landkreis Jerichower Land. en vor Ort präsent sein.
„Als Klinik wissen wir um die Bedeutung der Ersten Hilfe in der breiten Bevölkerung und möchten gerne dazu beitragen Wissenslücken zu schließen und Unsicherheiten und Ängste abzubauen. Als diesem Grund bieten wir im März Erste-Hilfe-Schulungen in Gommern an“, verkündet Philipp Smolka, kaufmännischer Standortleiter in Vogelsang. „Vorerst sind zwei Termine geplant. Wir hoffen auf reges Interesse!“
Sofortigen Zuspruch und unmittelbare Unterstützung fand die Idee in der Stadt Gommern an oberster Stelle. „Wir freuen uns über die Initiative der Vogelsänger Klinik. Mir liegt das Thema persönlich am Herzen und ich möchte alle Bürger:innen unserer Einheitsgemeinde ermutigen, von diesem Angebot zahlreich Gebrauch zu machen“, appelliert Bürgermeister Jens Hünerbein.
Die beiden etwa einstündigen Schulungen vermitteln die wichtigsten Grundlagen der Wiederbelebung. „Auch über die Besonderheiten der Kinderreanimation werden wir sprechen. Was passiert, wenn der Notarzt kommt und wie kann ich mich vorbereiten, werde ich ebenso erläutern wie hilfreiche Erfahrungen aus meiner langjährigen Arbeit als Notarzt weitergeben“, ergänzt Dr. med. Karsten Beyer.
Die Teilnahme an den Schulungen, die in der Begegnungsstätte am Volkshaus stattfinden, ist kostenfrei. Es wird jedoch um Spenden für ein anderes wichtiges Projekt in der Stadt gebeten: „Mit den Kursen möchten wir nicht nur die Bevölkerung schulen, sondern zusätzlich auch Spenden für die Sanierung des Zwiebelturms sammeln“, ergänzt Philipp Smolka. Die Welsche Turmhaube des Stadtwahrzeichens ist dringend sanierungsbedürftig. „Die Fördermittelzusagen liegen uns vor, aber weitere Eigenmittel sind, auch aufgrund der stetig gestiegenen Kosten, unabdingbar,“ berichtet Elzbieta Pastuch, Vorsitzende des Vereins Bergfried der Wasserburg. „Wir danken der Klinik, dass sie uns zusätzlich zu ihrem bemerkenswerten Angebot an die Gommeraner unterstützen möchte.“
Der Verein wird während der Veranstaltung
- 17. & 31. März 2023, jeweils 18 Uhr
- Begegnungsstätte, Fuchsbergstraße 5 in Gommern
- Leitung: Dr. med. Karsten Beyer, Chefarzt Anästhesie in der Helios Fachklinik Vogelsang-Gommern und leitender Notarzt im Jerichower Land
- Der Eintritt ist kostenfrei, es wird um Spenden für die Sanierung des Zwiebelturms gebeten
- Teilnehmerzertifikate können nicht ausgestellt werden