Pläne für einen „Nurses Day“ wurden erstmals 1953 von Dorothy Sutherland, einer Mitarbeiterin des US-Gesundheitsministeriums, geäußert. Der damalige US-Präsident Dwight D. Eisenhower weigerte sich jedoch, ihn ausrufen zu lassen. Der International Council of Nurses (ICN) übernahm schließlich die Federführung und beging den Tag seit 1965. Seit Januar 1974 wurde der Tag dann auch offiziell auf den 12. Mai festgelegt. Er soll die Arbeit von Pflegekräften würdigen und ihre Rolle im Gesundheitssystem hervorheben.
Der 12. Mai soll an den Geburtstag von Florence Nightingale 1820 erinnern, die als Begründerin der modernen westlichen Krankenpflege gilt.
Rund um den Aktionstag finden weltweit Aktionen statt. So wird in Londons Westminster Abbey jährlich eine Messe für Krankenpfleger abgehalten
2020 war ein besonderes Jahr für den Internationalen Tag der Pflegenden. Nicht nur markierte 2020 den 200. Geburtstag von Florence Nightingale, die Weltgesundheitsorganisation (WHO) erklärte 2020 zum weltweiten Jahr der professionell Pflegenden und Hebammen. Der Aktionstag fiel in diesem Jahr in die Zeit der globalen COVID-19-Pandemie.
Die Helios Kliniken Breisgau-Hochschwarzwald möchten diesen besonderen Tag ebenfalls nutzen, um allen Mitarbeiter:innen in der Pflege ihren aufrichtigen Dank auszusprechen. Ihr Einsatz und ihre Hingabe sind unverzichtbar für die tägliche Versorgung unserer Patient:innen und tragen maßgeblich dazu bei, dass wir als Klinikverbund unseren hohen Qualitätsansprüchen gerecht werden können.